Gelbes Haus Nürnberg: Cocktail des Monats Februar 2015

Good Night And Good Luck

  • 5 cl Hendrick’s Gin
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 8 cl Kamillentee
Good Night 'N' Good Luck

Drink des Monats Februar: Good Night And Good Luck

Der Good Night And Good Luck dürfte, neben der Adult’s Lemonade, der meistverkaufte Cocktail mit Gin sein. Vom Gin Tonic natürlich einmal abgesehen. Seine Ursprünge hat der Drink jedoch in der Shepard’s Bar in Köln. Dort wurde er von Mirko Gardelliano kreiert, um seine Gäste mit einer außergewöhnlichen Kombination an Aromen zu überraschen. Die Verbindung aus Hendrick’s Gin, Zitronensaft, Zucker und Kamillentee, wird von Gurkenscheiben vervollständigt, die ihr Aroma nur langsam an den Drink abgeben.

Durch diese Aromenvielfalt eignet sich der Drink als sommerliche Erfrischung, aber durch den Kamillentee ist er auch an kälteren Tagen ein Genuss. Gardelliano entwickelte den Drink um den Gin als Hauptzutat zu betonen und ihn gleichzeitig mit passenden Aromen zu ergänzen. Die als Garnitur, sowie als Geschmackskomponente verwendete Gurke im Drink, wird auch zur Herstellung des Hendrick’s Gin eingesetzt.

Der mittlerweile sehr bekannte Hendrick’s Gin war einer der ersten so genannten New Western Dry Gins. So werden Gins bezeichnet, die neben dem Wacholder auch andere pflanzliche Zutaten in den Vordergrund stellen. Im Falle des schottischen Hendrick’s Gins finden bei der Produktion, neben den erwähnten Gurken, auch Rosenblätter Verwendung.

Good Night And Good Luck: Mirko Gardelliano

  • 5 cl Hendrick’s Gin 
  • 3 cl Zitronensaft 
  • 2 cl Zuckersirup 
  • 8 cl Kamillentee

Shake – strain – Double Old-Fashioned Glas mit Eiswürfeln 
Garnitur: Gurkenscheiben

Beim Verkosten des Cocktails sticht, neben den bekannten Gin Aromen, vor allem der Kamillentee hervor. Jedoch drängt er sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Er nimmt dem Zitronensaft etwas die Aggressivität und rundet den Drink, der ansonsten auf einem klassischen Sour basiert, ab.

Wir freuen uns wenn Sie auf diesen modernen Klassiker bei uns im Gelben Haus vorbei schauen! Wir haben auch immer genug Gurken vorrätig!

Bewertung: 3.3, 59 Stimmen